Am 12.09.2021 die DU wählen
Liebe Wählerinnen und Wähler!
Am 12.09.2021 werden der Oberbürgermeister Hamelns, der Stadtrat Hameln, Ortsräte und der Kreistag neu gewählt.
Sie erhalten die Gelegenheit, alles so zu belassen, wie es ist oder aber durch ihre Wahl etwas zu verändern.
In den zurückliegenden Jahren wurde einiges auf den Weg gebracht. Das Schulzentrum Nord ist praktisch vollendet. Die Container werden sich sicherlich auch noch zu ca. 50% der Beschaffungskosten an den Kunden bringen lassen. In einigen Bürgerforen wurden Ideen entwickelt, wie Hameln attraktiver, zukunftsfähiger aufgestellt werden könnte.
Doch was ist wirklich in die Tat umgesetzt worden? Da bleibt das Blatt weitgehend leer.
Dieses allein dem Oberbürgermeister, der am 12.09.2021 auch zur Wahl steht und der Stadtverwaltung anzulasten, trifft nicht die wahren Ursachen.
Vielmehr wurden bei den Kommunalwahlen am 11.09.2016 die hölzernen Grundlagen für diese Entwicklung gelegt. Mit diffusen Mehrheitsverhältnissen im Rat, die sich zunehmend verschlechterten, war kaum wirksam Politik zu machen. So konnte es nicht verwundern, dass selbst die wenigen Initiativen zur Stadtentwicklung nicht vom Rat sondern vom Oberbürgermeister und der Verwaltung ausgingen.
Das darf am 12.09.2021 keine Fortsetzung finden. Ein weiter so, darf es nicht geben. Dafür, dass sich etwas ändern wird, sind sechts Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt leider kein wirkliches Indiz.
Mein Ratschlag: Machen Sie die Kleinen, machen Sie uns Wählergemeinschaften, machen Sie DIE UNABHÄNGIGEN stärker, dann können wir Einfluss nehmen und etwas bewegen.
Wir kümmern uns.
Hermann Schmidtchen