Nachrichtenarchiv

31.05 2011 Druckansicht
Felgenfest-Nachlese - Landratswahlkampf, der auf den Felgen daherkommt
R. Butte und H. Schmidtchen (li)R. Butte und H. Schmidtchen (li)

Hameln (wbn). Wahlkampf, der auf den Felgen daherkommt. Von Hermann Schmidtchen, dem Mitbewerber um das Amt des Landrates für die Unabhängigen Bürgerlisten im Kreis Hameln-Pyrmont, hört man nicht allzuviel. Auf seiner offiziellen Website ist immerhin zu erfahren, dass er beim Schaukochen mit Unterstützung von seiner Frau und Fritze Rieger den ersten Preis gewonnen habe. Mit Kartoffelgratin.

In der Hochschule Weserbergland war er auch schon. Und bei Radio Aktiv. Jetzt war Schmidtchen, Oberst a.D., beim Felgenfest – an vorderster Front des pulsierenden Lebens im Weserbergland (55.000 Teilnehmer). Mit einem alten Aldi-Rennrad. Doch sein amtierender Kontrahent, Landrat Rüdiger Butte, war – so glaubte es jedenfalls der Oberst a.D. im Zuge der Feindaufklärung – angeblich mit dem Hubschrauber da. Anders konnte es sich Schmidtchen nicht erklären, dass Butte im Laufe des Tages allerorten gesichtet wurde und dann „sichtbar völlig frisch geputzt gegen Mittag mit der attraktiven Bürgermeisterin von Bad Pyrmont“ zusammen stand. Die Geräusche eines startenden Hubschraubers schienen dann die Erklärung für die Dauerpräsenz des dynamischen Landrates zu sein – und sein relaxtes Äußeres.

Der Oberst a.D. und die Gegenpropaganda

Zu einer wirksamen Feindaufklärung, das weiß der alte Bundeswehrhaudegen, gehört auch eine effektive Gegenpropaganda zur Demoralisierung des Gegners. Also griff Hermann Schmidtchen, Oberst a.D., zur spitzen Feder und schrieb eine „Felgenfest-Nachlese“, die einzig und allein die Botschaft von dem ungleichen Wahlkampf auf süffisante Art transportieren sollte: Hier der mühsam im gemeinen Volk strampelnde Aldi-Radler Schmidtchen, dort (oben) der mit dem Hubschrauber einschwebende Landrat, der dann mal zwischendurch auf dem E-Bike mit einer blonden Genossin posiert. Schmidtchen weiß eben wonach die Weserbergland-Nachrichten.de lechzen. Gestern Abend fand die Redaktion die Nachlese mit einem hübschen Bildchen in der e-mail-Post. Aber irgend ein Instinkt hinderte die Redaktion daran diese süffisante Nachlese in die Abendnachrichten zu übernehmen. Und siehe da: Heute Morgen kam kleinlaut, aber immerhin eine Eigenberichtigung. Schmidtchen gab zu, dass er erst geschrieben und dann gefragt hat. Und das mit dem unterstellten Hubschrauber-Flug einfach nicht gestimmt hat.

Was sagt uns das? Wahlkämpfer Schmidtchen biegt sich seine Sicht der Dinge schon mal so zu Recht, dass sie mit seinem Weltbild besser harmonieren. Aber er hat auch die Courage sich zu korrigieren wenn er Mist gebaut hat. Letzteres verdient Respekt, ersteres spricht nicht für einen Kandidaten, von dem eine ruhige Hand und Gelassenheit erwartet werden darf. Und irgendwie scheint der Oberst a.D. neidisch zu sein, dass der Landrat seinen Amtsbonus ausspielt, mit so vorzeigbaren Bürgermeisterinnen parlieren zu dürfen. Oder war es der Genossen-Bonus? Dann ist Schmidtchen ohnehin auf verlorenem Posten. Einen propagandistischen Sieg auf ganzer Linie hat Schmidtchen dem Landrat allerdings abgerungen. „Das Felgenfest muss bleiben, auch nach der Wahl, unabhängig vom Namen des Landrats.“ Das hat Schmidtchen markig in seiner Felgenfest-Nachlese postuliert. Welch ein Aufreger. Hat denn jemand behauptet das Felgenfest kippen zu wollen? Doch eines kann Schmidtchen, Oberst a.D., niemand mehr nehmen. Das Bild, das ihn mit einem richtigen, einen leibhaftig amtierenden Landrat zeigt. Der absolute Bringer. Es eignet sich auch als mannsgroßes Poster in jedem Jugendzimmer. Wir wollen diese Paparazzi-Leistung, Schmidtchen, der neben einem leibhaftigen regionalen VIP live stehen darf, nicht vorenthalten. Bevor es die anderen bringen.

Der Text, wie er gestern als „Felgenfest-Nachlese“ von Landrats-Mitbewerber Hermann Schmidtchen an die Redaktionen versendet worden ist:

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

den beigefügten Bericht werde ich auf meiner Webseite online stellen. Vielleicht gibt er Ihnen auch Anregung dafür, das Thema aufzugreifen. Auch ich halte darüber hinaus fest: Das Felgenfest ist ein Muss, egal, welchen Namen der Landrat hat.

Das Foto ist auch durch Herrn Butte frei gegeben.

Im Brückenkopf - GROSSENWIEDEN - waren sich die beiden Kontrahenten – Butte und Schmidtchen - im Wettbewerb (Wahlkampf genannt) um den Landratsposten noch einig: Das Felgenfest muss bleiben, auch nach der Wahl, unabhängig vom Namen des Landrats. Das ist gut für den Landkreis und darüber hinaus. Übereinstimmung, keine Frage!

Erst nach einigen Kilometern auf der Rückfahrt nach Hameln, auf einem 25 Jahre alten Rennrad von ALDI, bereits 20 km in den Beinen, kamen dem Verfasser doch Bedenken. Hatte doch Herr Landrat Butte, der Kontrahent, vor dem Treffen im Brückenkopf - GROSSENWIEDEN - schon das Felgenfest eröffnet, war anschließend mit dem E-Bike nach TÜNDERN oder gar bis EMMERTHAL gefahren und stand sichtbar völlig frisch geputzt gegen Mittag mit der attraktiven Bürgermeisterin von Bad Pyrmont und dem im Landtag und in vielen Ratsgremien vertretenen Ulli Watermann (beide nicht im Bild) in GROSSENWIEDEN. Ganz gut drauf, immerhin nach rund 40 km Fahrstrecke, die man in den Beinen spürt. Landrat und SPD MdL einheitlich übrigens im roten T-Shirt, wer mag da schon beim Landrat Wahlkampf unterstellen.

Als nach kurzem Aufenthalt und Interview für NDR 1 ein Hubschrauber aufstieg, hätte dem Verfasser die Sache schon klar sein müssen. Nicht E-Bike, sondern Hubschrauber. Das war vielleicht die Lösung. Wer mag da glauben, der Herr Landrat habe im Outfit der SPD Wahlkampf gemacht? Der Verfasser hatte nach seiner Rückkehr nach Hameln, nach immerhin gut 40 km auf dem wie gesagt 25 Jahre alten Rennrad von ALDI, anschließend das Problem, den Mitfahrern von der Bürgerliste Hameln und anderen klar zu machen, dass ein Landrat als Verantwortlicher für das Felgenfest natürlich jederzeit in der Lage sein muss, in kurzer Zeit von RINTELN nach BODENWERDER zu kommen. Schnell, also mit dem Hubschrauber, wie sonst. Oder, wer ist im Hubschrauber geflogen?

Heute morgen kam in knappen Zeilen von Hermann Schmidtchen das eigene Dementi zu dem vermeintlichen „Hubschrauber-Flug“ des Landrats.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

meine heutige Nachfrage bei der Felgenfest-Leitung (Frau Kasting) hat ergeben, dass der Hubschrauber ein Polizeihubschrauber gewesen sei, mit dem Herr Landrat aber nicht geflogen sei. Der sei mit dem Rad gefahren. Ich bitte meine Information dahingehend zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen...

(Anmerkung der Redaktion der Weserbergland Nachrichten: Oberst a.D. Schmidtchen hat soviel Humor, dass er diesen Beitrag der Weserbergland-Nachrichten.de auf seine eigene Website stellt. Leute wie Schmidtchen machen mit ihrer Kritikfähigkeit die Welt etwas menschlicher. Es gibt nicht viele, die das Rückgrat haben sich selbst zu korrigieren oder eine Berichtigung zu bringen.)

[Weserbergland Nachrichten 31.05.2011, www.weserbergland-nachrichten.de]

Aktuelles

Kommunalwahl am 12.09.2021... mehr

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße... mehr

Fraktion CDU - DIE UNABHÄNGIGEN

Am 11.09.2016 waren Wählen!... mehr

Piratenehre

Am 11.09.2016 waren Wählen!... mehr

Wahlnachlese

Am 11.09.2016 waren Wahlen!... mehr

Wahlinformation in Hameln

Am 11.09.2016 Wählen!... mehr

Populismus - pur!

Populismus - pur!... mehr

Er will es noch einmal wissen

Wahlvorbereitungen wurden planmäßig abgeschlossen!... mehr

Wahlvorbereitungen - Auf der Zielgeraden

Wahlvorbereitungen werden planmäßig abgeschlossen!... mehr

Ortsvorsteher Wangelist - Spekulationen

Spekulieren ist einfacher als Recherchieren!... mehr

Zoff bei den Grünen

Hochmut kommt vor dem Fall oder Man begegnet sich immer zweimal im Leben!... mehr

DIE UNABHÄNGIGEN

DIE UNABHÄNGIGEN - das sind wir. Warnung vor Trittbrettfahrern!... mehr

DIE UNABHÄNGIGEN in Hameln - Das Team steht!

DIE UNABHÄNGIGEN in Hameln - Das Team steht!... mehr

AfD - Sie sind da!

Die AfD ist da, auch in Hameln und im Landkreis!... mehr

Wehrmann tritt nicht mehr an.

Die Grünen wollen ihr Zugpferd aus dem Geschirr nehmen.... mehr

Was ist in diese Frau gefahren?

Was ist in diese Frau gefahren?... mehr

Bürgerbeteiligung - So jedenfalls nicht

Bürgerbeteiligung - So jedenfalls nicht... mehr

Lasst die TA ziehen

Lasst die TA ziehen!... mehr

30 Millionen - Akzeptiert

30 Millionen - Akzeptiert... mehr

Börsennacht der Sparkasse

Börsennacht der Sparkasse 2016... mehr

Statistik

Abfallbeseitigungsgebühren... mehr

Leserbrief

Abfallbeseitigungsgebühren... mehr

Ortsvorsteher

Die Meinung eines Unabhängigen... mehr

Alles hat seine Zeit

Die Meinung eines Unabhängigen... mehr

Schmidtchen bezieht Stellung

Die Meinung der UNABHÄNGIGEN in der Presse.... mehr

Raserei in Hameln

Grüne und SPD greifen mit ihrer Forderung nach stationären Blitzern auf der Deisterallee eine Kernforderung der UNABHÄNGIGEN auf.... mehr

Raserei in Hameln

Die Meinung der UNABHÄNGIGEN in der Presse.... mehr

Raserei in Hameln

Grüne und SPD greifen mit ihrer Forderung nach stationären Blitzern auf der Deisterallee eine Kernforderung der UNABHÄNGIGEN auf.... mehr

SZ Nord - Griese zieht die Notbremse

Angesichts weiterer möglicher Kostensteigerungen auf über 25 Millionen Euro, will OB Griese beim Schulzentrum Nord jetzt die Notbremse ziehen.... mehr

Hameln - Der Kampf um die Grundschulen hat begonnen

Der Artikel beschäftigt sich im Ausblick auf die Jahre 2019/20 mit einer Lage der Hamelner Grundschulen, die auf einer zuverlässigen Prognose basiert. Die Mehrzahl der Kinder, um die es geht, ist schließlich schon geboren.... mehr

Hameln - Die schwarze Null

Hebesätze für die Grundsteuer und die Gewerbesteuer sowie die Vergnügungssteuer kräftig erhöhen, einige große Investitionen in Folgejahre schieben, und schon ist er da, der ausgeglichene Haushalt in Hameln.... mehr

Ein Schlussstrich

Der Schlussstrich auch unter der Auflösung einer Kreistagsfraktion ist dann gezogen, wenn auch die finanziellen Dinge geregelt sind.... mehr

FDP - DIE UNABHÄNGIGEN

Unabhängig - aber nicht mehr allein.... mehr

Reisende soll man nicht aufhalten

Ab sofort vertritt Ernst Nitschke die Unabhängigen im Kreistag Hameln-Pyrmont allein.... mehr

Solarpark - Das Aus

Düstere Aussichten für Solarpark - Nun das Aus... mehr

Düstere Aussichten für Solarpark.

Düstere Aussichten für Solarpark... mehr

Gefahren-Studium statt Schwafelei

Wer schafelt hier eigentlich?... mehr

Projektmanager vs. Fachbereichsleiter

Projektmander vs. Fachbereichsleiter... mehr

Hameln hat gewählt

Hameln hat gewählt... mehr

OB-Stichwahl in Hameln

OB Stichwahl in Hameln... mehr

Hameln hat ein neues Problem

Fachbereichsleiter Mohr geht - und Hameln hat ein neues Problem!... mehr

Schützenhilfe aus Klein Berkel

Richtige Schützenhilfe sieht anders aus!... mehr

Ausgetickt

Viel anfangen - Nichts zu Ende bringen!... mehr

Schildbürgerstreich in Wangelsit

Schild Bürgerstreich in Wangelist... mehr

UNABHÄNGIGE geteilter Meinung

UNABHÄNGIGE geteilter Meinung.... mehr

Leichtigkeit des Verkehrs vs. Sicherheit der Bürger

DIE UNABHÄNGIGEN verzichten auf eigenen Kandidaten... mehr

DIE UNABHÄNGIGEN verzichten auf eigenen Kandidaten

DIE UNABHÄNGIGEN verzichten auf eigenen Kandidaten... mehr

Schulzentrum Nord - 22 Millionen

Schulzentrum Nord - Müssen es wirklich mehr als 22 Millionen Euro sein?... mehr

Große Koalition - Mitgliederentscheid

SPD läßt Mitglieder über Koalitionsvertrag entscheiden... mehr

Die Würfel sind gefallen!

Tjark Bartels neuer Landrat von Hameln-Pyrmont!... mehr

Umfrage Radio Aktiv

Radio Aktiv veröffentlicht Umfragergebnis zur Landratswahl als "Stimmungsbild".... mehr

Straßenwahlkampf

Straßenwahlkampf startet in Hameln... mehr

Das NW Interview

Das NW Interview... mehr

Hochzeitshaus

Für das Hochzeitshaus gibt es einen Bedarf!... mehr

Wahlkampf

Wahlkampf der SPD über den Tod von Rüdiger Butte.... mehr

Ohne Worte!

Hermann Schmidtchen stellte sich im Gestikinterview den Fragen der DEWEZET.... mehr

Landratskandidat in Coppenbrügge

Hermann Schmidtchen stellte sich den Mitgliedern der Unabhängigen Wählergemeinschaft Flecken Coppenbrügge (UWG-FC) vor. ... mehr

Vier Fragezeichen

Was Herr Michalla da abgeliefert hat, kann nun wirklich nicht als Vorzeigestück seriöser deutscher Pressearbeit bewertet werden.... mehr

Landratskandidat beim Fürstentreff.

Der Landratskandidat der UNABHÄNGIGEN Hermann Schmidtchen beim Fürstentreff in Bad Pyrmont... mehr

Landratskandidat Hermann Schmidtchen bei "Freedom of the City".

Der Landratskandidat der UNABHÄNGIGEN Hermann Schmidtchen ist bei Freedom of the City in Hameln mit dabei.... mehr

Landratskandidat in Bad Münder

Der Landratskandidat der UNABHÄNGIGEN Hermann Schmidtchen stellt sich und sein Wahlprogramm bei proBürger in Bad Münder vor.... mehr

Tag der Kulturen

Der Landratskandidat der UNABHÄNGIGEN mit seiner Ehefrau Sigrid wird von Andrea Gerstenberger beim Tag der Kulturen in Emmerthal entdeckt.... mehr

Landratskandidat - Hermann Schmidtchen

Aufstellungsversammlung nominiert Hermann Schmidtchen am 12.06.2013 in Emmerthal einstimmig zum Kandidaten für die Landratswahl am 22.09.2013.... mehr

Bürgerversammlung - Konversion

Das war schon einmal ein Anfang, wenngleich die etwas langatmigen Einführungsvorträge die interessierten Bürger zunächst auf eine Geduldsprobe stellten.... mehr

DIE UNABHÄNGIGEN zeigen Flagge

Hermann Schmidtchen will`s nochmal wissen: Er kandidiert jetzt gegen den SPD-Landratskandidaten Tjark Bartels.... mehr

Landratskandidat

Der erweiterte Vorstand des Vereins DIE UNABHÄNGIGEN Hameln-Pyrmont e.V. hat einstimmig beschlossen, der Mitgliederversammlung vorzuschlagen, einen eigenen Kandidaten für die Landratswahl aufzustellen. ... mehr

Landratswahlen

Nach dem tragischen Tod von Landrat Rüdiger Butte wird bereits nach nur zwei Jahren erneut die Wahl eines Landrats für den Landkreis Hameln Pyrmont erforderlich. ... mehr

Blitzkästen

Der an der Sitzung des Fachausschuss Recht und Sicherheit interessierte Bürger traute seinen Ohren nicht, ... mehr

Nachruf Landrat Rüdiger Butte

Mit Betroffenheit, Bestürzung, Ratlosigkeit und Hilflosigkeit haben die Fraktion „ Die Unabhängigen „ und der Verein DIE UNABHÄNGIGEN Hameln-Pyrmont das Ableben des Landrates Hameln-Pyrmont, Rüdiger Butte zur Kenntnis nehmen müssen!... mehr

IGS Die Fortsetzung

Ein klares Bekenntnis zur IGS mit integrierter gymnasialer Oberstufe am Schulzentrum Nord,... mehr

Strassenausbaubeitragssatzung

In Hameln regiert – folgt man der DEWEZET -die Angst: Die Angst vor der Kommunalaufsicht und die Angst vorm Wähler.... mehr

H. Schmidtchen in Aktion

thumbnails
thumbnails
thumbnails
thumbnails
thumbnails
thumbnails
© Copyright 2011 - 2024 Hermann Schmidtchen