Wahlvorbereitungen - Auf der Zielgeraden
Jetzt kommt der Schlussspurt
DIE UNABHÄNGIGEN
DIE UNABHÄNGIGEN treten zur Kreiswahl in allen 8 Wahlbereichen mit 34 Kandidaten an. Die 8 Wahlvorschläge basieren auf einer gemeinsamen Liste, zu der die folgenden Wählergemeinschaften gehören: Wir für Pyrmont (WfP), Freie Wählergemeinschaft Emmerthal (FWE), Unabhängige Wählergemeinschaft – Flecken Coppenbrügge (UWG – FC), Aktive Büger Salzhemmendorf, Christliche Bürgerliste Hessisch Oldendorf (CBL)und DIE UNABHÄNGIGEN (DU) in Hameln, Bad Münder und Aerzen. Entsprechend dem Wahlergebnis 2011 wird die Liste auf dem Stimmzettel auf Listenplatz 5 hinter SPD, CDU, Bündnis 90/Grüne und FDP eingruppiert werden.
Zu Stadtrats-, Gemeinderats- und Ortsratswahlen treten die oben genannten Wählergemeinschaften in den folgenden Städten und Gemeinden des Landkreises an:
In Bad Pyrmont WfP für den Stadtrat, in >strong>Emmerthal FWE für den Gemeinderat und für die Ortsräte Emmerthal, Hämelschenburg, Börry und Grohnde, in Coppenbrügge die FWG – FC für den Gemeinderat Coppenbrügge und die Ortsräte mit Ausnahme von Bisperode. Die Aktiven Bürger Salzhemmendorf kandidieren für den Gemeinderat Salzhemmendorf und einige Ortsräte.
Die DU tritt für den Stadtrat Hameln in allen 6 Wahlbereichen sowie für den Ortsrat Afferde an. In Hessisch Oldendorf kandidieren zwei Frauen für den Stadtrat, in Aerzen zwei Kandidaten für den Gemeinderat und in Bad Münder kandidiert ein Unabhängiger für den Stadtrat und den Ortsrat Hamelspringe.
Analog der Einordnung auf dem Stimmzettel für die Kreiswahl finden die Wählerinnen und Wähler die „UNABHÄNGIGEN“ auch bei den Stadtrats-, Gemeinderats- und Ortsratswahlen jeweils auf Listenplatz 5.
Liste 5: Hier finden die Wählerinnen und Wähler das Original, DIE UNABHÄNGIGEN.
Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten eine gelungene Mischung aus Jüngeren und Älteren sowie Frauen und Männern.
Hermann Schmidtchen